Presbyteriumswahl 2024: Termine. Neuerungen. Wer möchte kandidieren?

Liebe Gemeindemitglieder und solche, die es vielleicht noch werden wollen!
Wir als ev. Kirchengemeinde funktionieren von unten nach oben. Am 18. Februar 2024 könnt Ihr darum wieder Eure Gemeindeleitung (das Presbyterium) wählen.
Wahlberechtigt sind alle Gemeindemtglieder, die am Wahltag konfirmiert und mindestens 16 Jahre alt sind. Wählbar sind alle konfirmierten Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. (Wer als Erwachsene:r getauft wurde, gilt als konfirmiert.)
Wir suchen Menschen zwischen 18 und 75, die unsere Gemeinde leitend mitgestalten möchten und bereit wären zu kandidieren. Darüber hinaus soll ein:e Jugendpresbyter:in zwischen 16 und 25 Jahren gefnden werden. (Diese Person braucht nicht gewählt zu werden.)
Bis zum 15. Juni kann man sich für die Wahlvorschlagsliste melden.
Am 24. September findet eine Gemeindeversammlung statt. Hier können noch weitere Wahlvorschläge gemacht werden, danach wird die Vorschlagsliste geschlossen.
Presbyterium – was macht man denn da eigentlich?
Gern beantworte ich auch gern persönlich Ihre und Eure Fragen.
Und noch etwas ist diesmal neu: es gibt die Möglichkeit, digital zu wählen. Das spart uns einiges an Geld und Zeit. Daneben bieten wir aber weiterhin die klassische Urnenwahl vor Ort und die Briefwahl an. Weitere Infos zum neuen Wahlverfahren hier: https://presbyteriumswahl.de/…/die-presbyteriumswahl…
Ihre/ Eure Alexandra Pook, Pfarrerin