Konfirmation

Rund 17.000 junge Menschen im Alter von zwölf bis 14 Jahren werden jedes Jahr in den rheinischen Kirchengemeinden konfirmiert. Die Konfirmation ist für Jugendliche eine stärkende Segenshandlung für ihren weiteren Lebensweg. Sie befähigt zum Patenamt sowie zum aktiven Wahlrecht in der Gemeinde.

Die Konfi-Zeit bereitet die Konfirmation vor. Wir sehen diese Arbeit als ein Kernstück unseres evangelischen Bildungshandelns. Jugendliche setzen sich in der Gemeinschaft mit ihren Lebensfragen, der Bibel und der Kirche auseinander. Sie werden sprachfähig und entwickeln ihre eigene Beziehung zum Glauben weiter. Sie erleben, wie und was sie in ihrer Kirchengemeinde mitgestalten können. Anmeldungen zur Konfirmation sind bei der örtlichen Kirchengemeinde möglich.

Was bedeutet Konfirmation?

Die Bedeutung des Wortes „Konfirmation“ geht auf das lateinische Wort „confirmare“ zurück, zu übersetzen mit „bestätigen“ oder „stärken“. Die Konfirmation ist die Gelegenheit für Jugendliche, die Grundlagen des christlichen Glaubens und Gott im Alltag kennen zu lernen, bewusste Schritte des Glaubens zu gehen und auch Gemeinschaft in der Kirchengemeinde zu erleben.

Wie gestaltet sich die Konfi-Zeit?

Die Konfirmand:innenzeit beginnt mit einem gemeinsamen Kennenlern-Wochenende. Danach trifft sich die Gruppe einmal im Monat samstags in unserem Gemeindehaus  in Hülsenbusch oder Kotthausen. Ein bis zwei weitere Wochenenden vertiefen die gemeinsame Arbeit.

In der Konfi-Zeit stehen die Konfis mit ihren Lebens- und Glaubenserfahrungen im Mittelpunkt. Ausgehend von diesen Erfahrungen suchen wir mit ihnen Zugänge zur christlichen Tradition, die sie mit ihrer persönlichen Lebenssituation in Zusammenhang bringen können. Im Übrigen sind wir der Meinung, dass die Konfirmandenzeit eine schöne Erfahrung sein und auch Spaß machen darf!

Wer noch nicht getauft ist, darf dennoch gern an der Konfirmandenzeit teilnehmen. Sie ist eine gute Gelegenheit, sich bewußt für eine Taufe zu entscheiden.

Die Konfirmation findet dann in einem feierlichen Konfirmationsgottesdienst im darauffolgenden Jahr in der Zeit nach Ostern statt.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Alle Kinder, die evangelisch getauft wurden, werden automatisch ca. 1 ½ Jahre vor dem errechneten Konfirmationstermin angeschrieben. Die Auswahl der Geburtsmonate hat sich den Einschulmonaten angeglichen, so dass sich die meisten Kinder zu diesem Zeitpunkt in der 7. Jahrgangsstufe befinden. Bei früher oder später eingeschulten Kindern kann die Jahrgangsstufe abweichen. Nicht getaufte Kinder, die zumindest einen evangelischen Elternteil haben, werden ebenfalls automatisch angeschrieben. Sollte Ihnen aus irgendeinem Grund keine Einladung zugegangen sein (z.B. durch Umzug), fragen Sie bitte im Gemeindebüro nach!

Die nächste Konfi-Gruppe beginnt nach den Sommerferien 2023. Familien werden im Januar dazu eingeladen. Wir freuen uns auf eine spannende gemeinsame Zeit!

Neue Konzeption der Vorbereitung auf die Konfirmation: Konfi 3/8

Im Advent 2023 beginnt die Umstellung auf das neue Modell der Vorbereitung auf die Konfirmation. Die erste Hälfte der Zeit findet dann schon in Klasse 3 statt. Kinder sind in diesem Alter besonders offen für geistliche Inhalte und biblische Geschichten. Dieser Teil endet nach Ostern mit einem Tauferinnerungsgottesdienst und einem kleinen Fest. Noch nicht getaufte Kinder können in diesem Gottesdienst getauft werden.

Der zweite (dann entsprechend verkürzte) Teil der Vorbereitung findet dann in Klasse 7/8 statt und endet mit der feierlichen Konfirmation.

Weitere Informationen zum Thema Konfirmation gibt es hier: https://www.ekd.de/Konfirmation-10846.htm

Konfirmation für Erwachsene?

Auch als Erwachsene/r ist es möglich, sich konfirmieren zu lassen. Wer sich Jahrzehnte nach der Taufe konfirmieren lässt, möchte oftmals seinen Glauben öffentlich und verbindlich machen. Die Konfirmation ist aber auch notwendig, um ein Taufpatenamt übernehmen und an der Wahl zum Presbyterium teilnehmen zu können.

Die Konfirmation im Erwachsenenalter wird  offenbar immer beliebter. Einen kurzen Artikel zu diesem Thema finden Sie hier: https://www.ekd.de/konfirmation-von-erwachsenen-45543.htm