Abendmahl

An zwei Sonntagen im Monat feiern wir das heilige Abendmahl, einmal in Hülsenbusch und einmal in Kotthausen. Wir teilen Brot und Wein (oder Traubensaft) miteinander und verbinden uns so untereinander und mit Jesus Christus, unserem Herrn, der uns als seinen Jüngerinnen und Jüngern aufgetragen hat, dies zu tun. Indem wir Brot nehmen, danksagen, es brechen und miteinander teilen erinnern und erfahren wir das Geheimnis unseres Glaubens: wir verkünden seinen Tod am Kreuz und preisen seine Auferstehung bis er wiederkommt in Herrlichkeit – so wie es Christen seit mehr als 2000 Jahren tun. Christus selbst kommt uns in dieser Feier entgegen und ist unter uns gegenwärtig. Er ist das Brot, das unseren Hunger nach Leben stillt. Wir werden als seine Gemeinde und Kirche zu seinem mystischen Leib (vgl. 1 Kor 12). Wir erfahren seine Hingabe an uns und wir antworten mit unserer Hingabe an ihn.

Wir laden Sie ein, mit uns diese Geheimnisse zu feiern und zu erfahren. Nur so erschließen sie sich unserer Seele.

Zum Abendmahl eingeladen sind alle Getauften, egal welcher christlichen Konfession Sie angehören. Auch Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern am Mahl teilnehmen.

Zoom-Abendmahl: von zuhause aus miteinander feiern

In der Pandemie haben wir das Zoom-Abendmahl für uns entdeckt.

Abendmahl feiern im Internet? Vielleicht fragen Sie sich, wie das gehen kann.

Das Abendmahl ist eine der ganz zentralen Handlungen innerhalb des christlichen Glaubens. Christen feiern und erfahren im Teilen von Brot und Wein die geheimnisvolle Gegenwart von Jesus Christus. In den biblischen Gleichnissen gebraucht Jesus das gemeinsame Essen und Trinken als Bild für die unmittelbare Nähe Gottes zu den Menschen.

Für unser evangelisches Verständnis ist die Gemeinde der Ort, an dem Christus im Mahl gegenwärtig wird. Dafür spielt es u. E. keine Rolle, ob wir alle leibhaftig am selben Ort sind oder nicht. Wir sind Kirche Jesu Christi, wenn wir uns in seinem Namen versammeln und seiner Zusage vertrauen, dass er in unserer Mitte sein wird (Mt 18,20) – selbst wenn diese Versammlung durch eine Videokonferenz zustande kommt. Wenn es Christus selbst ist, der uns zum Mahl einlädt, wie sollten wir diese Einladung nur auf eine bestimmte räumliche Reichweite um den Altar herum beschränken?

Wenn Sie mit uns feiern möchten, decken Sie einfach zuhause den Tisch, allein oder mit Ihrer Hausgemeinschaft, vielleicht mit einer Kerze, einem Kreuz und v.a. mit einer Scheibe Brot/ einem Brötchen und einem schönen Glas Wein oder Traubensaft.

Teilnehmen können sie mit einem Computer, Tablet oder Smartphone. Folgen Sie einfach dem im Gottesdienstplan zu findenden Link. Alternativ können Sie (ohne Bild) mit einem (Festnetz-)Telefon teilnehmen.