Besondere Gottesdienste

Ökumenischer Taizé-Gottesdienst zum Neuen Jahr 2022

 

An einigen Sonn- und Feiertagen feiern wir Gottesdienste an besonderen Orten: unter den großen Bäumen auf dem Otto-Gebühr-Platz, im Wald oder auch in der Scheune eines Bauernhofs. Einmal im Jahr taufen wir in Hülsenbusch auf der Wiese in der Hülsbach.

Andere Gottesdienste sind in sich selbst besonders, wie der beliebte Gottesdienst mit Reisesegen zum Sommerferienbeginn oder die Morgengebete im Advent in der dunklen Kirche, ökumenische Taizégottesdienste (s. Video oben), Evensongs in der anglikanischen Tradition, Segensgottesdienste, Gottesdienste für Suchende…

Gottesdienst feiern hat viel mit Wiederholung des Vertrauten und Einüben bestimmter Formen zu tun, bis sie uns zur zweiten Haut werden. Daneben ist es gut, manchmal vertraute Orte und Formen zu verlassen, denn Gott ist der „ganz andere“ und will uns auf immer neue Weise in unserem Leben begegnen…