Presbyterium

“Die Pläne werden zunichte, wo man nicht miteinander berät; wo aber viele Ratgeber sind, gelingen sie.”  (Sprüche 15,22)

Das Presbyterium ist das gewählte Leitungsgremium der Gemeinde, bestehend aus der Pfarrerin sowie gewählten Gemeindemitgliedern und gewählten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen. Es entscheidet alle wichtigen Fragen und tagt einmal im Monat. Alle Kontaktdaten und einige Informationen zu den Presbyter/innen finden Sie im Anschluss.

Lernen Sie uns kennen...

Alexandra Pook

Pfarrerin und 1. Vorsitzende

wohnt in Berghausen
Tel.: 02266 4403634

Mein persönlicher Slogan:

Probleme sind da, um gelöst zu werden und wir Menschen sind für die Freude und die Freiheit geschaffen.
 

Ich bin Pfarrerin geworden, weil …

ich es als meine Berufung empfinde, Menschen in Beziehung zu bringen: miteinander, mit sich selbst und mit Gott.

Die Kirche der Zukunft wird …

eine Gemeinschaft von Menschen sein, die eine Erfahrung mit Gott gemacht haben, oder sie wird nicht sein. (So ähnlich sagt es der Theologe Karl Rahner.) Und sie wird weniger gut situiert und brav sein, eher kraftvoll und wild…

In der Bibel beeindruckt mich …

vor allem, wie nach dem totalen Desaster der Hinrichtung Jesu in kurzer Zeit die Kirche wächst: von Liebe, Begeisterung und Hoffnung erfüllte, zutiefst solidarische Menschen, die sich miteinander auf den Weg machen. (Das kann man in der Apostelgeschichte nachlesen.)

Glücklich bin ich …

in der Natur, wenn ich irgendwo in die Weite blicken kann und immer in Gesellschaft meiner beiden Kater.

Christiane Strecker

2. Vorsitzende

wohnt in Wiehl – Bomig
Tel.: 0160 6334746

Mein persönlicher Slogan:

Tu was du kannst mit dem was du hast dort wo du bist!

Ich bin Presbyterin, weil …

ich gerne im Team arbeite und gerade in Zeiten von „Unverbindlichkeit und Destruktivität“ Mitverantwortung übernehmen und gemeinsam nach guten Lösungsmöglichkeiten suchen möchte.

Ich träume von  …

einer Kirche, in der sich die Menschen vorbehaltlos begegnen, sich gegenseitig stärken, orientierende Impulse geben und neue Lebensräume öffnen.

Die Coronakrise hat mich  …

näher zu mir selbst gebracht.

Glücklich bin ich wenn  …

ich mit meiner Familie zusammen bin, mit meinen Freund*innen etwas unternehme … und am Meer!

Joachim Rothe

Finanzkirchmeister

wohnt in Windhagen
Tel.: 01511 8457598

Arne Sievert

wohnt in Kotthausen
Tel.: 02261 9207863

Mein persönlicher Slogan:

Nur wer sich verändert wird bewahren können…

Ich bin Presbyter, weil …

ich aus meiner Erfahrungswelt gerne etwas in dieses herausforderungsvolle und vielfältige Ehrenamt einbringen möchte, um damit die Kirchengemeinde in Ihrem Bestreben zu einem lebendigeren und vielseitigeren Gemeindeleben zu kommen, mit zu unterstützen.

Als Jugendlicher war mein Berufswunsch:

Astrophysiker oder Meeresbiologe

Die Kirche der Zukunft wird …

sich viel stärker der Mitgliederorientierung verschreiben und die örtlichen Lebenswirklichkeiten der Menschen aufgreifen müssen. Dieses Zielbild sollte handlungsleitend für die kirchliche Gemeindearbeit sein.

Den Tag beginne ich am liebsten mit …

einer heißen Tasse Kaffee.

In meiner Kirchengemeinde schätze ich …

das vielfache ehrenamtliche Engagement.

Georg Hecker

wohnt in Windhagen
Tel.: 0160 96298410

Mein persönlicher Slogan:

Kirche ist ein Ort an dem ich in der Gegenwart Gottes Auftanken kann.

Ich bin Presbyter, weil …

ich dazu beitragen möchte, dass unsere Kirche Zukunft hat.

Diese Eigenschaft hätte ich gerne:

Singen können!

Den Tag beginne ich…

mit Kaffee, Andacht und Gebet.

Glücklich bin ich …

wenn ich in der Natur Gottes Schöpfung bewundern kann.

Ich träume von …

vollen Kirchen.

Mitglieder als Mitarbeiterinnen der Gemeinde

Alina Hennig

Gemeindereferentin i.A.
wohnt in Kotthausen
Tel.: 0176 44272929

Mein persönlicher Slogan:

Kirche ist für alle da.

Ich bin Presbyterin, weil …

ich Kirche und Gemeindeleben aktiv mitgestalten möchte. Die Zukunft der Kirche ist alles andere als gesichert und ich möchte daran mitwirken, dass wir in 50 Jahren eine aktive und weltoffene Gemeindearbeit anbieten und Menschen für ein Leben mit Jesus begeistern können.

Diese Eigenschaft hätte ich gerne:

Geduld! Ich bin der ungeduldigste Mensch, den ich kenne.                              

Die Kirche der Zukunft wird …

hoffentlich bunt und offen für Menschen jeder Herkunft, jedes Altes, jeder Sexualität. Ich träume von einer inklusiven Kirche, die nicht nur auf ohnehin schon privilegierte Menschen ausgerichtet ist, sondern mutig voran geht und Barrieren durchbricht.

In der Bibel beeindrucken mich …

die Geschichten von starken Frauen, über die meiner Meinung nach viel zu wenig gesprochen wird.

Interesse junger Menschen an der Gemeinde weckt man am besten, indem…

man ihnen auf Augenhöhe begegnet und ihnen in ihrer Lebensrealität begegnet. Für viele ist Kirche eine weltfremde Institution, die ihre Daseinsberechtigung allein durch ihre Geschichte hat. Dass Kirche aber so viel mehr als verstaubt ist, lässt man junge Menschen im besten Fall selbst erleben, indem man ihnen vorlebt, was es heißen kann, Christ*in zu sein.

Nadine Hagen

Gemeindereferentin
wohnt in Gummeroth
Tel.: 0176 73552621

Mein persönlicher Schwerpunkt/Slogan:

Kirche soll zunehmend Entwicklungsraum für mündige Glaubende und Suchende sein und muss daher vielfältiger beteiligen und alle Lebensfragen zulassen.

Ich bin Presbyterin, weil …

ich überzeugt bin, dass der Glaube und die Kirche immer noch tiefe menschliche Bedürfnisse und Sinnfragen auffangen und tragfähig gestalten kann! Ich möchte Gemeinde jetzt und für die Zukunft vielfältig mitgestalten und Verantwortung tragen – im Team mit positiv engagierten Menschen!

Mit Kirchenmusik verbinde ich …

ein großes Wohl- und Heimatgefühl. Ich genieße all die verbindende Freude und den Tiefsinn in der Musik, die uns besonders berühren, erfüllen kann und mit der wir uns selbst überschreiten  – ein Leben lang bleiben uns Melodien!

Die Kirche der Zukunft wird …

immer mehr kreative Freiräume eröffnen und die Menschen positiv mit ihren Fragen, Interessen und Bedürfnissen ernst nehmen. Die Kirche der Zukunft wird BUNT , lebendig, weit und offen!

In der Bibel beeindrucken mich …

all die starken, vielschichtigen Bilder, die in den Geschichten stecken und immer neu gedeutet werden wollen und, dass Menschen sich schon immer um die gleichen Fragen nach Gott, Beziehung, Liebe und Sinn bewegt haben.

Glücklich bin ich, …

wenn ich singe, tanze oder Neues gestalte … auf der Achterbahn, am Meer und im Freilichtmuseum … mit Kindern und Tieren und besonders mit liebevollen, humorvollen, spannenden Menschen!

Wenn Sie mehr über Presbyterien und ihre Aufgaben wissen möchten, klicken Sie hier: