Sonntagsgottesdienst

Wie Juden und Muslime feiern auch wir Christinnen und Christen einen Tag in der Woche als heiligen und freien Tag. Für uns ist es der erste Tag der Woche: der Sonntag, der Tag, an dem Christus von den Toten auferstanden ist. Wenn wir den Sonntag feiern, geht es uns also um Freiheit und Befreiung: aus allem was uns unfrei machen will und letztlich aus der Macht des Todes. Jeden Sonntag feiern wir Ostern und erinnern uns: unser Leben ist mehr als unser Alltag und unsere Pflichten. Darum dürfen wir es feiern und genießen.

Der Gottesdienst an diesem Tag ist ein kleines Osterfest. Er bringt alle Gruppen und Generationen der Gemeinde zusammen. In ihm üben wir uns ein in den aufrechten Gang der Töchter und Söhne Gottes, hören auf sein Wort und antworten ihm singend und betend. So bleiben wir auch mit unserem alltäglichen Leben in der Nähe Gottes.

Mit dem Kirchenjahr 2022/23 haben wir eine neue Gottesdienstordnung in der Gemeinde eingeführt. In diesem Text werden die Hintergründe erklärt.

Die Anfangszeiten der Gottesdienste variieren in einem bestimmten Rhythmus. Bitte entnehmen Sie die aktuellen Zeiten dem Gottesdienstplan.

Zum aktuellen Gottesdienstplan